Vor hochkarätigem Publikum aus Industrie, Verwaltung und NGOs wurden am 10. September 2007 zwei Expertisen zum Thema PVC-Heute (jeweils zu Hart-PVC - aus diesem sind Produkte wie z.B. Rohre, Fenster und diverse Bauprofile gefertigt, und Weich-PVC - also Erzeugnissen wie z.B. Bodenbeläge, Kabelisolierungen oder Medizinprodukte) präsentiert.

Anlass für die Inauftraggabe dieser Arbeiten durch den Fachverband der Chemischen Industrie war die seit langem laufende Diskussion um diesen Werkstoff mit Argumenten, die bereits vor Jahrzehnten geäußert wurden, heute überholt sind, aber dennoch verwendet werden. Die Industrie hat nämlich die Kritik ernst genommen und erhebliche Verbesserungen sowohl bei der Produktion des Rohstoffes, wie auch bei der Additivierung durchgeführt. Darüberhinaus wurden Recyclingsysteme für wichtige Anwendungen installiert.

Die vom Institut für industrielle Ökologie ausgearbeiteten Expertisen gehen auf diesen heutigen Stand von PVC ein. Die Ergebnisse zeigen, dass eine pauschale Ablehnung des Werkstoffes sachlich nicht gerechtfertigt ist. Die Autoren geben aber auch Empfehlungen ab, wo in bestimmten Bereichen noch Verbesserungen zu machen sind. Die Expertisen sollen die Faktengrundlage für weitere konsensorientierte Gespräche in der bislang sehr emotional-kontroversiell geführten Diskussion sein.